Eines Tages werden wir alt sein

Wir werden alle eines Tages einmal alt sein und werden sterben. Wenn wir alt sind, werden viele von uns Vieles bereuen. Es wurden einmal Sterbende befragt, was sie am meisten im Leben bereut haben. Das meiste, was diese Menschen bereut haben war nicht das, was sie im Laufe ihres Lebens getan haben, sondern das, was sie nicht getan haben.

Die meisten von uns haben sich der Unterlassungssünde schuldig gemacht. Nicht einmal, sondern mehrfach. Immer wieder. Ja, wir sind schuldig. Vieles haben wir unterlassen, das uns und/oder andere weiter gebracht hätte im Leben, das die Welt vielleicht ein klein wenig besser gemacht hätte, das jemanden anderem geholfen hätte, sein Leben leichter zu ertragen oder das uns selbst geholfen hätte, unser eigenes Leben leichter zu ertragen. Vieles haben wir unterlassen, das uns unseren Zielen näher gebracht hätte, zur Verwirklichung unserer Träume beigetragen hätte, vielleicht sogar das Leben eines anderen Menschen gerettet hätte.

Vieles, was wir bisher unterlassen haben, lässt sich vielleicht nicht mehr wieder gut machen. Die Vergangenheit liegt hinter uns. Und vergib uns unsere Schuld (unsere Unterlassungssünden), wie auch wir vergeben unseren Schuldigern (die Unterlassungssünden der anderen). Und lass uns in die Zukunft schauen und tun, was wir tun müssen.

Am 07. Mai 2013 trugen 8 Slammer aus ganz Deutschland vor über 1.000 Zuschauern ihre selbst geschriebenen Texte vor. Hier ein Video des Vortrags von Julia Engelmann: “Eines Tages werden wir alt sein – und uns fragen, ob wir wirklich gelebt haben”.

Hier "Klicken", um Cookies zu akzeptieren und diesen Inhalt zu aktivieren

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.