Lebenshilfe-ABC

lebenshilfe-abcWer kennt das nicht: Man sucht im Internet Informationen zu einem bestimmten Thema aus dem Bereich Lebenshilfe wie zum Beispiel “Burnout”. Man gibt also den Suchbegriff bei Google ein – und wird fündig.

Nun kommt das große ABER: Man findet zu viel! Meine Suche bei Google nach dem Begriff hat 45.800.000 Treffer ergeben. Suche ich nur auf deutschsprachigen Seiten, sind es immer noch 9.510.000 Treffer. Ähnlich erging es mir mit anderen Begriffen auf dem weiten Feld der Lebenshilfe/Persönlichkeitsentwicklung.

Nun, die ewige Sucherei hat ein Ende. Es gibt nämlich eine Webseite, die über 460 psychologische Themen auflistet. Auf www.Lebenshilfe-abc.de findet ihr alle wichtigen Stichwörter zu psychologischen Themen auf einer Seite! Wer sich für ein bestimmtes Thema interessiert und hierzu weitere Informationen sucht, klickt das Thema einfach an, greift die wichtigsten Informationen ab und taucht – wenn er denn will – immer weiter ein in die spannende und geheimnisvolle Welt der Psychologie, Lebenshilfe und Persönlichkeitsentwicklung. Das Schöne daran: Man findet meistens sehr gute Hintergrundinformationen zu dem gesuchten Thema, die man über weiterführende Links erreichen kann. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Unter dem Stichwort “Burnout” gibt es Links wie “Burnout Hilfe + Behandlung”, Burnout Ursachen und Symptome”, “Burnout Risiko-Test”, “Gesunder + kranker Ehrgeiz”, “Ehrgeiz Test” und eine Vielzahl weitere Verlinkungen auf Seiten, die unmittelbar mit dem Thema “Burnout” zu tun haben.

Ich schreibe momentan an einem Ebook mit dem Arbeitstitel “Die besten Strategien für Introvertierte”. Auch hierzu gibt es einen Eintrag auf www.Lebenshilfe-abc.de. Über den Link “Introversion – Extraversion” konnte ich zuerst einmal in das Thema einsteigen und es dann vertiefen. Wenn man natürlich ein Buch oder Ebook zu einem Sachthema schreibt, muss man natürlich noch andere Informationsquellen anzapfen. Da reicht das Lebenshilfe-ABC alleine nicht aus. Aber für viele sind die Tipps des Lebenshilfe-ABC inklusive der weiterführenden Links vielleicht schon ausreichend und man spart sich viel Zeit für die eigene Recherche.

Das Allerbeste habe ich mir aber für den Schluss aufgehoben: Dieses wirklich äußerst umfangreiche Kompendium wird von einer kompetenten Fachfrau gefüttert. Frau Dr. Doris Wolf ist Diplom-Psychologin. Es ist kein irgendwo zusammengetragenes halbseidenes Wissen, das ihr auf diesen Seiten findet, sondern das sind handfeste grundsolide Informationen mit wirklichem Mehrwert.

Außerdem gibt es noch weitere Links zu Lebenshilfe-Tipps im Internet. Schaut doch einfach mal rein. Klickt auf www.lebenshilfe-abc.de und überzeugt euch selbst. Es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.